>>Kontakt>>english




startseite

unsere Leistungen für Sie

Produkte

Kostenübersicht

Wissenswertes

Impressum





HTTP - Fehlermeldungen

Scheinbar aus dem nichts tauchen Sie manchmal auf, doch Vorsicht: Eine solche Fehlermeldung erscheint nie grundlos. Es ist gut zu wissen, bei welchen Fehlermeldungen man sich entspannt zurücklehnen kann und wann man auf jeden Fall reagieren sollte. Wir bieten Ihnen hier die Fehlermeldungen einmal aufgelistet und unten dann nocheinmal jede Fehlermeldung einzeln mit einer Beschreibung.

100 Continue
101 Switching Protocols
200 OK
201 Created
202 Accepted
203 Non-Authoritative Information
204 No Content
205 Reset Content
206 Partial Content
300 Multiple Choices
301 Moved Permanently
302 Moved Temporarily
303 See Other
304 Not Modified
305 Use Proxy
400 Bad Request
401 Unauthorized
402 Payment Required
403 Forbidden
404 Not Found
405 Method Not Allowed
406 Not Acceptable
407 Proxy Authentication Required
408 Request Time-out
409 Conflict
410 Gone
411 Length Required
412 Precondition Failed
413 Request Entity Too Large
414 Request-URI Too Large
415 Unsupported Media Type
500 Internal Server Error
501 Not Implemented
502 Bad Gateway
503 Service Unavailable
504 Gateway Time-out
505 HTTP Version not supported

"Fehler" der 100er Gruppe sind informative Meldungen (Informational Codes) des Servers an den Browser, also keine Fehler:

100 - Continue: Bitte fortfahren. Der Browser sollte weitere Daten senden. Der Server meldet sich danach nochmals.
101 - Switching Protocols: Der Browser hat eine Umstellung auf ein anderes Protokoll gewünscht und der Server ist einverstanden

"Fehler" der 200er Gruppe sind Erfolgsmeldungen (Successful) und ebenfalls keine Fehler:

200 - OK: Standard-Rückgabewert (Fehler mit dieser Nummer erscheinen NICHT in der Fehler-Liste)
201 - Created: Die Anfrage wurde erfolgreich durch die Erzeugung einer neuen Datenquelle beantwortet
202 - Accepted: Die Anfrage wurde angenommen, aber noch nicht beantwortet. Diese Rückmeldung ist z.B. bei Batchprozessen sinnvoll, die ohne weitere Browser/Server-Verbindung nachträglich im Hintergrund ablaufen sollen.
203 - Non-Authoritative Information: Alles Okay, aber zusätzliche(ggf. fehlende) Rückgabewerte von einer Software eines Drittanbieters, d.h. daß der zurückgesendete Header zusätzliche Meta-Informationen enthält oder Teile der ursprünglichen Information entfernt sein können - die Rückgabe also nicht mehr originalgetreu ist.
204 - No Content: Alles Okay, aber es wird nichts (Neues) geliefert. Der Inhalt ist leer und der Browser sollte die Darstellung nicht verändern.
205 - Reset Content: Inhalt zurücksetzen. Der Browser sollte die (Formular-)Seite neu aufbauen, um eine neue Eingabe zu ermöglichen.
206 - Partial Content: Es wurde ein Teilinhalt zurückgegeben. Der Browser (meist ein Browser-Hilfsprogramm; z.B. zum Download grösserer Dateien) hatte einen Teilinhalt angefordert, den der Server auch geliefert hat. Diese Art der Anfrage wird von einem Cache jedoch nicht gespeichert. Viele Download-Helfer fragen nur Teilinhalte ab, um nach einem unerwarteten Abbruch weitermachen zu können

"Fehler" der 300er Gruppe sind Umleitungsmeldungen (Redirection):

300 - Multiple Choices: Mehrfach-Möglichkeit. Der Browser soll entscheiden, welche Datenquelle aus der Liste des Servers er nutzen möchte
301 - Moved Permanently: Permanent verschoben. Das Dokument befindet sich auf Dauer an einem bekannten, jedoch anderem Ort. Der Browser kann i.d.R. folgen. Die neue URL wird im Body der Meldung mitgeliefert. Bei einer GET-(üblich) oder HEAD-Anfrage wird der Browser automatisch folgen, sonst erst nach Bestätigung durch den User. Meist hat der Seitenersteller hier mittels einer .htaccess-Datei die Umleitung selbst veranlaßt.
302 - Moved Temporarily: Kurzzeitig verschoben. Das Dokument befindet sich kurzfristig an einem anderen, aber bekannten(!) Ort. Der Browser kann folgen und das Dokument wurde gefunden. Bei einer GET-(üblich) oder HEAD-Anfrage wird der Browser automatisch folgen, sonst erst nach Bestätigung durch den User. Manche Server erkennen auch nicht ganz richtig geschriebene Dateinamen und liefern dann anstatt eines 404-Fehlers("Nicht gefunden") mittels eines 302-Fehlers (ggf. auch 301er) den ähnlichsten Dateinamen zurück. So bekommt der Anfragende keine Fehlermeldung. Hier sollten Sie prüfen, ob ein Link auf Ihrer Seite für die falsche Schreibweise verantwortlich ist.
303 - See Other: Die Anfrage kann an dieser Stelle nicht bedient werden. Der Browser soll die Anfrage an eine andere Adresse richten, die im Header der Antwort gleich mitgeliefert wird. Dies ist der klassische "Redirect", z.B. durch Einträge in einer .htaccess-Datei. Diese Nachricht bedeutet nicht, dass die Resource verschoben wurde (s. 301, 302) und wird von einem Cache nicht gespeichert.
304 - Not Modified: Keine Änderung am Dokument seit der letzten Anfrage, darum bitte den Cache benutzen. Bei üblichen bedingten Anfragen des Browsers werden dem Server Daten des gewünschten Dokumentes mitgeteilt, an denen er erkennt, ob dieses Dokument in gleicher Form schon beim Browser bekannt ist. In diesem Fall werden dem Browser nur einzelne Teildaten des Dokumentes, nicht jedoch das komplette Dokument übermittelt und dadurch unnötigen Datentransfer verhindert.
305 - Use Proxy: Die Anfrage kann besser von dem angegebene Proxy-Server beantwortete werden. Also Browser: Bitte dort (Adresse des Proxies wird mit Header zurückgeliefert) hingehen.
306 - War in früheren Versionen benutzt, jetzt unbenutzt, aber reserviert.
307 - Kurzfristig verschoben (ähnlich 302). Das Dokument befindet sich kurzfristig an einem anderen Ort. Der Browser kann i.d.R. folgen. (307 ist erst ab dem Protokoll HTTP 1.1 vorhanden)

Fehlermeldungen der 400er Gruppe sind Antworten des Servers auf Anfragen eines Browsers, die aus Sicht des Servers fehlerhaft waren (Client Error): 400 - Bad Request: Die Anfrage konnte so nicht verstanden werden . Die Anfrage bitte ändern. Diese Antwort erhält der Browser, wenn seine Anfrage falsch war und deshalb vom Server nicht verstanden wurde. Wenn nicht andere Fehlermeldungen aus der 4xx-Gruppe passender sind, wird der Fehlercode 400 zurückgeliefert.

401 - Unauthorized: Der Besucher hatte keine Berechtigung, diesen Zugriff auszuführen. Hier wird für die Beantwortung ein Username mit Passwort verlangt.
402 - Payment Required: Der Besucher muß für dieses Dokument erst bezahlen, bevor er es erreichen kann. Diese Meldung wird noch nicht benutzt, ist aber für zukünftige Bezahlvorgänge im Internet bereits reserviert.
403 - Forbidden: Verbotene Anfrage. Der Server verweigert die Ausführung ohne Angabe von Gründen (meist bei dem Versuch des unbefugten Zugriff auf eine gesperrte Seite).
404 - Not Found: Das Dokument konnte nicht gefunden werden. Ein häufiger Fehler, wenn versucht wird, auf nicht (mehr) vorhandene oder verschobene oder umbenannte Dateien zuzugreifen.
405 - Method Not Allowed: Die versuchte Zugriffsmethode ist nicht erlaubt. Vergewissern Sie sich, daß Sie den richtigen MIME-Typ für die angefragte Resource verwendet haben. Der Server schickt Ihnen jedoch gleich die erlaubten Methoden zurück.
406 - Not Acceptable: Nicht akzeptierbare Beschreibung zur Auffindung des gesuchten Dokuments. Der Browser hatte Charakteristiken angegeben, die daß gewünschte Dokument beschrieben. Der Server konnte aber kein Dokument zuordnen, das diese Vorgaben erfüllen konnte und liefert deswegen eine Liste mit Beschreibungsmöglichkeiten zurück.
407 - Proxy Authentication Required: Keine Genehmigung; ähnlich 401, hier muß aber eine Genehmigung vom Proxy eingeholt werden.
408 - Request Time-out: Der Server hat nicht innerhalb angemessener Zeit geantwortet. Der Browser hatte eine unvollständige Anfrage gestellt, die nicht innerhalb der zulässigen Zeitspanne des Browsers komplettiert worden ist. Die Verbindung wurde daher vom Server aus unterbrochen. Es könnte eine überlastete Leitung oder ein überlasteter Server sein. Versuchen Sie durch ein Reload oder Shift-Reload die Seite nochmals aufzurufen.
409 - Conflict: Konflikt bei der Bearbeitung aufgetreten. Ein seltener Fehler, meist nicht in Verbindung mit Browsern. Hier wurde eine Anfrage (meist mit PUT) gestellt, die aufgrund des Status des Dokumentes nicht ausgeführt werden kann.
410 - Gone: Das gewünschte Dokument ist nicht mehr verfügbar. Der Server kennt auch keine neue Adresse, die er zurückliefern könnte - also "Unbekannt verzogen".
411 - Length Required: Der Server benötigt zur Beantwortung der Anfrage die Länge des gewünschten Dokuments.
412 - Precondition Failed: Die Vorgaben des Browsers bezüglich des angeforderten Dokumentes konnten nicht verstanden oder erfüllt werden.
413 - Request Entity Too Large: Die Anfrage ist zu lang, um bearbeitet werden zu können. Vermutlich durch einen Übertragungsfehler bzw. -abbruch bedingt. Bei temporärem Problem sendet der Server gleich eine Zeitvorgabe mit, nach der die Anfrage wiederholt werden kann.
414 - Request-URI Too Large: Die Adresse des Dokuments war zu lang, um bearbeitet zu werden. Hier wurde wahrscheinlichkeit aus einem POST ein GET gemacht und Daten sind in die URL "gerutscht". Es kann aber auch ein Hinweis auf einen Hackerangriff sein, wobei hier versucht wurde, durch einen Buffer-Overrun bestimmte Fehler auszulösen. Prüfen Sie also, ob eines Ihrer Formulare diesen Fehler bewirkt hat oder ob der 414er durch eine Direkteingabe im Browser ausgelöst wurde!
415 - Unsupported Media Type: Der Typ des angeforderten Dokuments wird nicht unterstützt oder nicht verstanden.
416 - Fehler, weil die nach Vorgabe zu verwendeten Zeiger nicht auf den ausgewählten Inhaltsteil verweisen.
417 - Die Erwartungsvorgabe konnte vom Server (oder dem verbundenen Proxy) nicht erfüllt werden.

Die Fehler der 500er Gruppe zeigen Verarbeitungsfehler im Server an (Server Error), sofern der Server diese eigenen Fehler auch erkannt hat:

500 - Internal Server Error: Interner Fehler im Server. Dies können Hard- oder Softwarefehler sein, die den Server von einer korrekten Abarbeitung abhalten, z.B. bei der Abarbeitung von CGI-Scripts, wenn dort interne Fehler vom Interpreter geliefert werden.
501 - Not Implemented: Die Anfrage kann von diesem Server grundsätzlich nicht beantwortet werden, weil sie entweder nicht eingebaut (implementiert) oder unbekannt ist.
502 - Bad Gateway: Fehler wurde vom zwischengeschalteten Proxy bzw. Gateway erkannt. Der hintergeschaltete Server hat also vermutlich fehlerhafte Daten geliefert
503 - Service Unavailable: Der Server hat wegen Überlastung den Dienst (temporär) eingestellt.
504 - Gateway Timeout: Der zwischengeschaltete Proxy bzw. Gateway meldet einen Timeout, weil der hintergeschaltete Server meist nicht rechtzeitig reagiert hat. Der Server mußte auf ein Gateway oder einen anderen Server zugreifen und erhielt dabei keine Antwort innerhalb einer bestimmten Zeit. Oft sind dann Leitung oder Server überlastet. Versuchen Sie durch ein Reload oder Shift-Reload die Seite nochmals aufzurufen.
505 - HTTP Version Not Supported: Das angegebene Protokoll der HTTP-Übertragung wird vom Server nicht unterstützt. Der Server liefert i.d.R. eine Liste mit den unterstützten Protokollen zurück.


Copyright © 1999 Internetunited

>>AGB